Jahreshauptversammlung des Blasorchesters Essen

Dirk Beyer, Vorsitzender des Blasorchesters Essen e.V. (BLO) begrüßte die Vereinsmitglieder in den Probenräumen des Vereins zur Jahreshauptversammlung.

Aus allen Vereinsabteilungen (Jugend-, Haupt- und Seniorenorchester) waren die Musiker zahlreich erschienen.

Beyer zog eine positive Bilanz des vergangenen Musikjahres. Der neu zusammengesetzte Vorstand habe sich zu einem Team entwickelt und lenke motiviert die Geschicke des Vereins. Man habe 2013 erneut das Wertungsspiel auf dem Kreismusikfest gewinnen können und abermals dem Publikum gute Konzerte dargeboten. Hervorzuheben waren sowohl das Sommerkonzert auf dem Hof Lübbe in Felde als auch das Jahreskonzert am 2. Weihnachtstag. 

Neben 73 Proben im Jahr 2013 hat das Orchester 17 Auftritte absolviert. Auch wurden wieder die traditionellen Probenfreizeiten auf Wangerooge und in Bad Iburg durchgeführt. Wieder konnte ein Zuwachs an Musikern verzeichnet werden, so dass mittlerweile 173 aktive Mitglieder zu verzeichnen seien. Das Durchschnittsalter beträgt 29 Jahre.

Weiter wurde ein Ausblick auf die bevorstehenden Jubiläumsfestlichkeiten des BLOs gegeben. Der Verein wurde 1964 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Hierzu wird das BLO am 26./27.07.14 unter anderem ein Jubiläumskonzert geben und alle Freunde und Gönner des Vereins zu einer Jubiläumsfeier auf den Schützenplatz Essen einladen. Der eigens gegründete Festausschuss arbeitet mit Hochdruck an den Vorbereitungen.

Daneben wurden einige anwesende Musiker für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt und erhielten Urkunden sowie Ehrennadeln.

Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Joscha Grosser, Sabrina Renner und Karl Friedrich Tödtmann.

Seit 20 Jahren im Verein sind: Johannes Busch und Ulrike Kortenbrock.

Für 25-jährige Mitarbeit wurde Christine Kaiser geehrt.

Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Klaus Alberding und Ludger Narberhaus ausgezeichnet.

Leo Hämmerer und Bernd Niemann wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Unter dem Punkt „Wahlen“ stand lediglich die Neubesetzung eines Kassenprüfers für das neue Geschäftsjahr an. Dieses Amt konnte mit Tobias Eckholt besetzt werden.

Für besondere Verdienste wurden Mitglieder ausgezeichnet, welche dem Verein mit ihren Diensten jederzeit und in besonderem Maße zur Verfügung standen. So wurde Dieter Grigoleit, Wolfgang Trippler und Bernd Niemann mit einem Präsentkorb gedankt.