Den BLO-Musikaten des BLO Essen/Oldb. e. V. gehören zur Zeit 24 Mitglieder an. Die Gruppe der „älteren" Musikliebhabern*innen wurde am 15. Oktober 1995 vom damaligen Dirigenten Josef Bruns jun. und dem damaligen 1. Vorsitzenden Dieter Grigoleit gegründet.

Damals kamen 8 altgediente Musiker zusammen und schon bald wurde aus Freude an der Musik, ganz ohne Stress, gemeinsam musiziert. Paul Koops, ein Gründungsmitglied des BLO, übernahm die musikalische Leitung. Er war bereits bei der Gründung der damaligen „Jugendblaskapelle des Heimatverein Essen/Oldb.“ im Jahre 1964 neben Otto Niemann, dem zweiten Dirigent, dabei. Bei vielen innerörtlichen Veranstaltungen war und ist die Musik der Senioren ein schmückendes Beiwerk. Egal ob runder Geburtstag, eine Einweihungsfeier oder ein privater Grillabend sowie beim Deutschen Mühlentag an Diekmanns Mühle und auf dem Essener Schützenfest. Unsere Oldies waren und sind immer gern gesehen!

Das man nicht unbedingt ein hohes Lebensalter aufweisen muss, um im Seniorenorchester zu musizieren, zeigt die Altersspanne der Mitglieder von derzeit 26 bis 78 Jahre. Neben den drei Gründungsmitgliedern von 1964, Paul Koops, Karl-Heinz Gösling und Leo Hä¤mmerer, musizieren heute unter der Leitung von Leo Hämmerer Musiker aus Essen/Oldb., Cloppenburg, Löningen und Sevelten hier. Jeden Donnerstag um 19:30 Uhr findet die Musikprobe im Übungsraum des BLO Essen/Oldb. e.V., Hasestraße, für Interessierte dann auch als „Schnupperabend“ statt. Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Neben der Musik wird natürlich auch die Geselligkeit gepflegt. Kutschfahrten und Grillabende sowie das Weihnachtessen, aber auch die Übungsabende bieten dazu die beste Gelegenheit.