Am Samstag, den 21.02.2015 begrüßte der Vorsitzende des BLO Dirk Beyer die zahlreich im Probenraum erschienenen Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung. Während seines Resümees des vergangenen Vereinsjahres, welches gleichzeitig das 50-jährige Jubiläumsjahr war, zog er eine durchweg positive Bilanz. Aufgrund des großes Engagements der Vereinsmitglieder, konnte ein einmaliges und unvergessenes Jubiläumswochenende gefeiert, erneut erfolgreich am Kreismusikfest teilgenommen und neben zahlreichen sonstigen Auftritten das Jahreskonzert zu Weihnachten facettenreich gestaltet werden. Hierzu sprach Beyer den Musikern seinen Dank aus. Ebenso dankte er den zahlreichen Sponsoren, die den Verein bei seiner Arbeit unterstützten.

Das BLO absolvierte im Jahr 2014 88 Proben und 22 Auftritte. Der Verein verzeichnet zur Zeit 213 Mitglieder, davon 156 Aktive, von denen 55 unter 18 Jahre alt sind. Im Seniorenorchester wirken 15 Aktive mit. Die Musiker führten auch im Jahr 2014 wieder die traditionelle Probenfreizeit auf Wangerooge durch. Daneben führte das Jugendorchester ein mehrtägiges Übungsseminar am Alfsee durch.

Unter dem Punkt „Wahlen“ galt es turnusmäßig zwei Vorstandsposten neu zu besetzen. Jan-Michel Gerwing (2. Vorsitzender) und Daniela Flerlage (Schriftführerin) standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Dirk Winhuysen und zum Schriftfhrer Johannes Busch gewählt. Beide waren bis zuletzt bereits als Beirat im erweiterten Vorstand tätig. Neu als Beirat in den erweiterten Vorstand wurden nun Jan-Michel Gerwing und Hubert Schleper berufen. Die beiden Kassenprüfer Thomas Niemann und Tobias Eckholt wurden in ihrem Amt bestätigt.

Für das diesjährige Sommerkonzert des BLO am 18.07.2015, welches unter dem Motto „Unser Lied“ stehen wird, konnte als Veranstaltungsort der Hof Holtkamp-Völker in Essen-Ahausen gewonnen werden, welcher sich bereits vor einigen Jahren als hervorragende Kulisse für ein Sommerkonzert bewies.

Das Seniorenorchster feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und wird hierzu am 06.09.2015 im Saal Kellermann ein Kaffeekonzert veranstalten.

Weiter wurden einige Musiker für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt und erhielten Urkunden sowie Ehrennadeln:

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Lena Aumann, Christina Tapken und Verena Zobel.

Seit 15 Jahren im Verein sind: Florian Beckmann, Christoph Trippler und Dirk Winhuysen.

Für 20-jährige Mitarbeit wurden Anja Breiler, Andreas Elberfeld, Kathrin Grüßing, Thomas Niemann, Ulrich Niemann und Heinz Tegenkamp geehrt.

Für 35-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Dieter Grigoleit ausgezeichnet.

Helmut Eckholt wurde für seine 45-jährige Mitgliedschaft geehrt.