Jahreshauptversammlung des Blasorchesters Essen

In den Probenräumen des Blasorchesters Essen begrüßte Vorsitzender Dirk Beyer am 24.03.2018 die Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung. Aus allen Vereinsabteilungen (Jugend-, Haupt- und Seniorenorchester) waren die Musiker zahlreich erschienen.

Beyer resümierte das vergangene Musikjahr und zog eine positive Bilanz. Zahlreiche Auftritte und Wertungsspiele ließen auch im vergangenen Jahr keine Langeweile aufkommen. Beispielhaft nannte Beyer das erfolgreiche Abschneiden auf dem Kreismusikfest in Ramsloh und auf den Euro-Musiktagen in Bösel. Ein Höhepunkt in 2017 sei neben dem Jahreskonzert und dem Konzert während des Bundessängerfestes in Essen sicherlich die mehrtägige Begleitung des Schützenvereins Essen nach Koppl im Salzburger Land gewesen, wo die Essener als Gäste das dortige Jubiläumsschützenfest der Prangerschützengesellschaft besuchten und mitgestaltet haben.

So summierten sich die Aktivitäten des BLO im Jahr 2017 auf 80 Proben und 21 Auftritte. Neben dem Stammorchester sind die Jugend- und Seniorenabteilungen des BLO ein fester und wichtiger Bestandteil in Vereinsarbeit. Beide Abteilungen geben jährlich eigene Konzerte, welche auch in 2017 gut besucht waren. Daneben hat das Jugendorchester in den Herbstferien wieder eine Probenfreizeit am Alfsee verbracht. Erfreulich ist auch der stetige Mitgliederzuwachs des gesamten Vereins. Wieder konnte eine Steigerung auf nun 190 Aktive verzeichnet werden. Das Durchschnittsalter beträgt 29 Jahre.

Weiter wurde beim Ausblick auf das kommende Jahr ein Einblick in die Vorbereitungen für das nach zehn Jahren wieder in Essen stattfindende Kreismusikfest am 09./10. Mai gegeben. Am 09. Mai wird das BLO um 19.00 Uhr im Festzelt an der Oberschule ein Blues Brothers - Konzert geben, an dem sich eine große Party mit Live-Band anschließen wird. Am 10. Mai wird der Haupttag mit einem Festgottesdienst beginnen und es werden ganztäglich die öffentlichen Wertungsspiele der teilnehmenden Vereine aus dem Kreisgebiet zu hören sein.

Bei den Neuwahlen stand der Schriftführer Johannes Busch für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Neu für diesen Posten wurde Maike Biermann in den Vorstand gewählt. Dirk Winhuysen wurde im Amt des 2. Vorsitzenden bestätigt. Als neue Kassenprüfer wurden Christoph Trippler und Hendrik Klaus gewählt.

 

v.l.n.r.:Tobias Eckholt, Maike Grigoleit, Jens Reselage, Robert Eckholt, Malte Taphorn, Ann-Katrin Schwarberg, Lennard Sitterberg, Sonja Krumme,
Stephanie Cramer, Jannic Ostermann, Ulrike Kortenbrock, Stephanie Bokel

Ferner wurden einige Musiker für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt und erhielten Urkunden sowie Ehrennadeln.

Für eine 5-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Klara Hoppe, Jannic Ostermann und Lennard Sitterberg.

Eine Ehrung für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten: Stephanie Cramer und Hannes Kalvelage.

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Maike Grigoleit, Jens Reselage, Ann-Katrin Schwarberg und Malte Taphorn geehrt.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Britta Bremer, Stephanie Bokel, Robert Eckholt, Tobias Eckholt, Anja Elberfeld, Thomas Huy, Ulrike Kortenbrock, Eva Meyer und Sandra Ostermann ausgezeichnet.

Sonja Krumme wurde für ihre 30-jährige Mitgliedschaft geehrt.