Konzertprogramm „AFRIKA!“ überzeugte mit klangvollen und melodiereichen Darbietungen

„Hervorragende Musik und für jeden Geschmack etwas dabei. Es war wieder einmal ein Erlebnis.“, so fasste ein begeisterter Gast seinen Besuch beim Jahreskonzert des BLO am 10.03. in der themengetreu geschmückten Sporthalle an der Oberschule zusammen. Damit das Publikum ein solches Fazit ziehen konnte, hatte das Blasorchester Essen ein anspruchsvolles sowie kurzweiliges Programm dargeboten. Dabei berücksichtigten die Musiker diverse Genres - über Pop und Jazz bis zur Filmmusik. Das BLO bot eine fesselnde Reise durch die Musik des „schwarzen Kontinents“, dementsprechend lautete der Titel des Konzertabends „AFRIKA!“.

Das gut zweieinhalbstündige Konzertprogramm wurde durch das Jugendorchester unter der Leitung von Andrea Anneken eingeleitet. Die Nachwuchsmusiker des Essener Vereins eröffneten mit dem „Baby Elephant Walk“ und stimmten mit Titeln wie „Serengeti“ und „African Wildlife“ in das Thema des Abends ein.

Mit Lynn Sitterberg und Laura Göttke führten zwei Nachwuchsmusiker die rund 400 Gäste durch das Programm der Jugendabteilung des BLO. Dass das Jugendorchester mittlerweile zu einem Grundpfeiler des Vereins zählt, spiegelte sich auch in seinen gekonnten Darbietungen wieder.

Daran schloss sich der Part des Stammorchesters unter der Leitung von Ulrich Niemann und Martin Hagemann an. Die erste Hälfte des Konzerts war geprägt von klangvollen, facettenreichen und prachtvollen Melodien. Eröffnet wurde stilgerecht mit „The Lion King“, mit den Highlights aus dem gleichnamigen Musical. Bei der Komposition „At The Break Of Gondwana“ brachte das BLO seinen Klangkörper vollends zur Geltung. Mit dem grammyprämierten Stück „Baba Yetu“ wiederum begleitete das BLO gekonnt den fulminanten Sologesang von Sonja Krumme.

Nach der Pause standen unbeschwertere Nummern auf dem Programm. Das BLO begann zunächst mit Titeln wie „Tarzan“, „Out Of Africa“ und „The Jungle Book“. Mit dem Stück „Ulla In Africa“ kamen Jazzfreunde auf ihre Kosten. Hierbei glänzten mit ihren Solodarbietungen Hannes Kalvelage (Alt-Saxophon), Gerd Lübbe (Posaune) und Sophia Göken (Piano).

Die zum Programm gehörigen Informationen und launige Randbemerkungen brachten die gut aufgelegten Moderatoren Anja und Michael Beckmann dem Publikum näher.

Über den weiteren Titel, dem Popklassiker „Africa“ von „Toto“, führten die Moderatoren zum Höhepunkt des Abends. Mit „Dreams Of Africa“, einer Komposition des Orchestermitglieds Gerd Lübbe lieferte das BLO die lautstark seitens des Publikums eingeforderte Zugabe. Doch dem nicht genug, hatte das Orchester noch eine weitere Zugabe vorbereitet. Mit „Pata Pata“ und dem erneuten, überzeugenden Sologesang von Sonja Krumme, setzte das BLO den berühmten Punkt auf dem „i“.

Das gelungene Konzert war der Vorgeschmack auf die kommende große Musikveranstaltung in Essen - das Kreismusikfest am 09./10. Mai.