Jahreskonzert des Blasorchesters Essen

Über viele Jahre war der 2. Weihnachtstag als fester Termin für das Jahreskonzert des BLO in den Kalendern vieler Musikliebhaber und der Essener Musiker markiert. Im vergangenen Jahr wurde der Entschluss gefasst, künftig von diesem Datum abzurücken. So bereitet sich das BLO aktuell auf das nun am 4. März 2017 um 19:30 Uhr in der Sporthalle an der Oberschule Essen stattfindende Jahreskonzert vor. Am Rande der Vorbereitungen beantwortete der Vorsitzende des BLO, Dirk Beyer, uns einige Fragen:

Herr Beyer, das Jahreskonzert ist für Ihren Verein das Highlight des Jahres. Wird sich aufgrund des neuen Termins daran etwas ändern?

Sie haben Recht. Wir bereiten uns intensiv auf unser Jahreskonzert vor und betrachten diese Konzerte seit langem als unser Aushängeschild. Hier präsentieren wir uns unserem Publikum auf ganzer, aber auch anspruchsvoller Linie und gehen musikalisch bis an unsere Grenzen. Mit diesem Anspruch konnten wir uns auch stets weiterentwickeln und trafen auf viel Zuspruch unserer Zuhörer. Der neue Termin wird daran nichts ändern. Womöglich können wir zukünftig sogar neue Zuhörer begrüßen und begeistern, denen an den Weihnachtsterminen bisher kein Besuch möglich war.

Das hört sich vielversprechend an. Auf welches Programm dürfen sich die Zuhörer in diesem Jahr freuen?

Das Thema des diesjährigen Konzertes, auf das die Dirigenten Martin Hagemann und Ulrich Niemann das BLO vorbereitet haben, lautet: „Eine musikalische Expedition - W. A. Mozart und M. Jackson“. Zuvor wird unser Jugendorchester, welches unter der Leitung von Andrea Anneken steht, wie gewohnt den Konzertabend eröffnen. 

Was verbirgt sich hinter diesem - zunächst widersprüchlich anmutenden - Titel?

Nur auf den ersten Blick: Mit diesem Programm vereinen wir zwei außergewöhnliche Musiker - man kann sagen die Musik zweier musikalischer „Wunderkinder“. Beide Komponisten waren sich in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich, haben je in ihrer Zeit die Musikszene nachhaltig geprägt und wurden auf den großen Konzertpodien der Welt zu absoluten „Publikumsmagneten“. Unser Publikum erwartet demnach ein abwechslungsreiches Programm, das von der Ouvertüre zur „Zauberflöte“ des „Klassikers“ Wolfgang Amadeus Mozart bis zu „Thriller“ aus der Feder des „King of Pop“ Michael Jackson reicht. Wir haben die große Bandbreite von Kompositionen der beiden „Superstars“ in unserem Konzertprogramm zusammengebracht und freuen uns darauf, diese Mischung mit dem Sound des BLO zu präsentieren.

In den vergangenen Jahren haben Sie sich stets „besondere Einlagen“ als Höhepunkt für das Konzert überlegt. Wird das BLO auch daran festhalten? 

Natürlich haben wir auch in diesem Jahr wieder Überraschungen für unsere Gäste vorbereitet, welche ich selbstverständlich aber heute noch nicht verraten werden. Es sei nur so viel gesagt, dass die beiden „Superstars“ als Protagonisten des Abends höchstpersönlich durch das Programm führen werden. 

Ansonsten würden wir uns freuen, falls sich viele Musikfreunde am 04.03. selbst ein Bild von unseren Vorbereitungen machen würden. Selbstverständlich besteht, wie in den vergangenen Jahren, während der Pause und nach dem Konzert wieder die Möglichkeit, sich mit uns in guter Atmosphäre auszutauschen und noch ein wenig bei uns zu verweilen.

Karten für unser Konzert sind an der Abendkasse für 10,- EUR (ermäßigt 7,- EUR) erhältlich. Außerdem werden Karten im Vorverkauf bei der Essener Stern- sowie der Turm-Apotheke und in der Brutzelecke Essen zu erwerben sein.