Auch 2006 erste Plätze und erfolgreiche Konzerte

Ein wiederum sehr erfolgreiches Jahr konnte das Blasorchester Essen Oldb. e.V. auf seiner Jahreshauptversammlung Revue passieren lassen. Die beiden ersten Plätze beim Kreismusikfest und dem Internationalen Musikfest in Rastede belegen dies eindrucksvoll und so war die Versammlung im Übungsraum des Orchesters von Zufriedenheit und Harmonie geprägt. Auch das Jugendorchester war mit einem dritten Platz auf dem Kreismusikfest in der Mittelstufe der Orchester überaus erfolgreich. Für den langjährigen Erfolg mit dem Nachwuchs erhielt die scheidende Dirigentin Andrea Anneken ein Präsent. Ihr Nachfolger als Jugenddirigent ist Ulrich Niemann.

Vorsitzender Dirk Gehrmann erläuterte, dass sich das BLO auch für das laufende Jahr wieder viel vorgenommen habe. So stehen im September gleich zwei Wertungsspiele an, bei dem eines gleichzeitig als Qualifikation für den Deutschen Orchesterwettbewerb 2008 gilt. Das im letzten Jahr erstmals veranstaltete Sommerkonzert des BLO wird am 14. Juli wieder in Essen stattfinden. Weiterhin wird das BLO neben den traditionellen Auftritten im Jahresverlauf musikalisch an einem Festhochamt im Dom zum Münster mitwirken.

Gehrmann bedankte sich bei allem Mitgliedern für ihren engagierten Einsatz auf 73 Probenabenden und 23 Auftritten und besonders bei Dirigent Martin Hagemann.

Im Senioren-, Jugend- und großen Orchester sind in Essen insgesamt aktuell

139 Musikerinnen und Musiker aktiv.

Für seine Arbeit erntete der Vorstand viel Lob und wurde einstimmig entlastet. Martin Schwienhorst schied als Jugendsprecher aus dem Vorstand aus und wurde mit einem Präsent bedacht. Als Nachfolgerin wird sich nun Christina Tapken um die Jugend im BLO kümmern.

11 Jahre lang hat sich Helmut Eckholt im Vorstand des BLO verdient gemacht.

„Kassierer arbeiten meistens im Hintergrund und werden deshalb oft zu wenig gewürdigt. Du warst nicht nur ein zuverlässiger und umsichtiger Kassierer, sondern bist auch für das leibliche Wohl des Vereins als Koch unübertroffen," bedankte sich Gehrmann im Namen des Vereins und übereichte Eckholt ein Präsent. Als Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Matthias Lüpken.

Ebenso einstimmig wurde Anne Kortenbrock als Schriftführerin wieder gewählt.

Für langjährige Mitgliedschaft ehrte der Verein Tobias Bekermann, Ferdinand Diedrich, Cynthia Gerwing, Marlen Gerwing, Julia Kessen, Annemarie Klaus, Hendrik Klaus, Claudia Markus, Heike Middendorf, Saskia Moorlampe, Marielle Schwarberg, Angelina Wichmann, Jennifer Wolke und Sarah Zobel (5 Jahre).

Für 10 Jahre im BLO wurden Nadine Beckmann, Alexandra Perk, Christine Tegenkamp, Friederike Tegenkamp, Johanna Thobe und Anke Thomann mit einer Urkunde und Anstecknadeln des Vereins und des Niedersächsischen Musikverbandes ausgezeichnet.

Für 15-jährige Mitgliedschaft wurde Kirsten Hämmerer mit einer Urkunde, einer Plakette und einer Anstecknadel ausgezeichnet.

Frank und Jürgen Klostermann sind bereits 20 Jahre im BLO aktiv und erhielten als Dank eine Urkunde mit Präsent und Anstecknadeln.

Im Jahr 2008 wird das BLO auf Beschluss der Versammlung Ausrichter des Kreismusikfestes in Essen sein und erwartet dazu über 40 Musikvereine aus dem Kreis Cloppenburg.

Bildunterschrift 1: Der neue Vorstand des BLO Essen (vlnr): Schriftführerin Anne Kortenbrock, Vorsitzender Dirk Gehrmann, Jugendsprecherin Christina Tapken, zweiter Vorsitzender Andreas Elberfeld und Kassierer Matthias Lüpken.

Bildunterschrift 2: Für treue Mitgliedschaft geehrt (vlnr): Helmut Eckholt, Alexandra Perk, Christine Tegenkamp, Anke Thomann, Tobias Bekermann, Cynthia Gerwing, Ferdinand Diedrich, Marlen Gerwing, Heike Middendorf, Julia Kessen, Marielle Schwarberg, Annemarie Klaus, Jennifer Wolke, Nadine Beckmann, Kirsten Hämmerer und Hendrik Klaus. Hinten links Vorsitzender Dirk Gehrmann.