Jahreshauptversammlung des Blasorchesters Essen e.V.

Am Samstag, den 13.02.2016 begrüßte der Vorsitzende des BLO Dr. Dirk Beyer die Mitglieder des Vereins im Probenraum zur Jahreshauptversammlung. Nicht zuletzt wegen der anstehenden Neuwahlen, war der Probenraum mit zahlreichen Musikern gefüllt. 

Während seines Resümees des vergangenen Vereinsjahres zog er eine durchweg positive Bilanz. An der alljährlichen Orchesterfreizeit auf Wangerooge beteiligten sich 50 Musiker, bei der erneut der wichtige Grundstein für das musikalische Jahr und dessen Auftritte gelegt werden konnte.

Aufgrund des großes Engagements der Vereinsmitglieder konnte ein einmaliges und unvergessenes Sommerkonzert auf dem Hof Holtkamp-Völker in Ahausen und ein facettenreiches Jahreskonzert zu Weihnachten gestaltet werden, an denen jeweils Besucherzuwächse verzeichnet werden konnten.

Nachdem das Kreismusikfest 2015 in Cappeln ohne Wertungsspiel stattfand, nahm das BLO neben zahlreichen sonstigen Auftritten in 2015 noch an der Landesmeisterschaft im September in Harsum teil und darf sich aufgrund des Gewinns in der höchsten Kategorie für Orchester erneut mit dem Titel des Landesmeisters schmücken. 

Hierzu und für die gesamte geleistete Arbeit des vergangenen Jahres sprach Beyer den Musikern und der musikalischen Leitung seinen Dank aus. Ebenso dankte er den zahlreichen Sponsoren, die den Verein bei seiner Arbeit unterstützten.

Das BLO absolvierte im Jahr 2015 82 Proben und 17 Auftritte. Der Verein verzeichnet zur Zeit 229 Mitglieder, davon 183 Musiker, von denen 36 unter 18 Jahre alt sind. Im Seniorenorchester wirken zur Zeit 16 Aktive mit, im Stammorchester 76 und im Jugendorchester 40.

Unter dem Punkt „Wahlen“ galt es turnusmäßig drei Vorstandsposten neu zu besetzen. 

Der Vorsitzende Dirk Beyer und die Jugendsprecherin Cynthia Gerwing wurden ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt. Die bisherige Kassiererin Stephanie Bokel stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung, wurde jedoch neu als Beirätin in den erweiterten Vorstand berufen. Zur neuen Kassiererin wurde einstimmig die einzige Bewerberin Marlen Gerwing gewählt. Die beiden Kassenprüfer Thomas Niemann und Tobias Eckholt wurden in ihrem Amt bestätigt.

Der neue Vorstand (vlnr): Dirk, Dirk, Cynthia, Marlen, Johannes

Für das diesjährige Sommerkonzert des BLO am 18.06.2016, konnte als Veranstaltungsort der Hof Münzebrock in Essen-Ahausen gewonnen werden, welcher verspricht, eine hervorragende Kulisse zu werden. Das Jahreskonzert wird in diesem Jahr erstmals seit vielen Jahren verlegt werden und nicht am 2. Weihnachtstag stattfinden. Für das im Jahre 2018 an Himmelfahrt in Essen stattfindende Kreismusikfest wurde bereits ein Festausschuss gegründet.

Weiter wurden einige Musiker für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt und erhielten Urkunden sowie Ehrennadeln:

Fünf Jahr im Verein sind: Elias Drösemeyer, Henning Spille, Verena Scherbring, Dörte Niemann, Henrike Timphaus und Marie Hoppe.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Verena Hollah, Gerd Lübbe, Jan-Michel Gerwing, Johanna Zurborg.

Seit 15 Jahren im Verein ist: Fenja Lübken.

Für 25-jährige Mitarbeit wurden Andrea Anneken und Solveig Niemann geehrt.

Für 30-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Carsten Garwels ausgezeichnet.

Wolfgang Trippler und Hubert Schleper wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

vlnr: Carsten, Henning, Andrea, Johanna, Dörte, Solveig, Wolfgang, Jan-Michel, Gerd, Dirk (1. Vors.), Hubert