Am 19. März 2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Blasorchesters Essen statt. Eröffnet wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Klaus Alberding.

Der Jahresrückblick fiel, wie vermutlich bei vielen anderen Vereinen auch, sehr kurz aus, da Corona-bedingt viele Proben und Auftritte abgesagt werden mussten. Die musikalischen Höhepunkte im letzten Jahr beschränkten sich demnach auf eine öffentliche Probe auf dem Schützenplatz im Juli 2021, Outdoor-Proben in der Sommerzeit, die musikalische Umrahmung des Schützenherbstes und einer Blutspendenaktion des DRK Essen sowie die Teilnahme am alljährlichen Martinsumzug im November.
Voller Zuversicht und Hoffnung bereiteten die Musiker und Musikerinnen im vergangenen Herbst ein Adventskonzert vor. Jedoch musste dieses leider kurzfristig abgesagt werden. Nach erneuter längerer Probenpause konnte die Probenarbeit Ende Februar schließlich wieder aufgenommen werden. Aktuell werden Musikstücke für das anstehende Sommerkonzert am 15. Juli einstudiert. Ein weiteres Ziel ist die Teilnahme an den Wertungsspielen im Rahmen des Kreismusikfestes 2022 in Löningen. Auch hierfür wird eifrig geübt.
Auch das Jugendorchester hat endlich wieder mit der Probenarbeit starten können. Die nächsten anstehenden Termine sind unter anderem die Teilnahme am Kreismusikfest Löningen, eine Probenfahrt nach Alfhausen Ende August sowie ein „Gottesdienst spezial“ in der St. Bartholomäus Kirche Essen im September. Neben dem Jugendorchester wird auch das Seniorenorchester einen „Gottesdienst spezial“ musikalisch gestalten. Dieser findet am 15. Mai statt.
Nicht nur musikalische Themen waren Bestandteil der Mitgliederversammlung. Auch Organisatorisches war zu klären. So standen der bisherige 2. Vositzende Dirk Winnhuysen und die 1. Schriftführerin Maike Biermann nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Die freigewordenen Ämter konnten durch Lennard Sitterberg (2. Vorsitzender) und Florian Stuke (1. Schriftführer) neu besetzt werden. Beide Vertreter wurden einstimmig gewählt.
Ferner wurden einige langjährige Vereinsmitglieder geehrt und Urkunden sowie Ehrennadeln überreicht.
Für eine 10-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Dirk Beyer, Lennard Sitterberg
Für eine 20-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Tobias Bekermann, Jennifer Busch, Cynthia Gerwing, Marlen Gerwing, Hendrik Klaus, Heike Middendorf, Julia Osterkamp, Marielle Schwarberg
Für eine 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Alexandra Buschermöhle, Birgit Flerlage, Christine Kaiser, Nadine Wendel
Ein weiteres wichtiges Thema der Versammlung, das insbesondere durch die pandemischen Umstände der letzten Jahre enorm an Bedeutung zugenommen hat, war die Gewinnung neuer Mitglieder. Sowohl im Stammorchester als auch in der Jugend- und Seniorenabteilung ist ein Rückgang der Neuzugänge an Musikern festzustellen. Es wurde daher über Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Musiker, egal ob jung oder alt, egal ob Neuling oder bereits Musik-Erfahren, diskutiert und erste Projektideen gesammelt. Alle, die Lust haben im Stammorchester, Jugendorchester oder Seniorenorchester mitzuspielen oder gerne ein Instrument erlernen möchten, sind jeder Zeit herzlich willkommen! Eine Kontaktaufnahme mit dem Verein ist per Email über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.