Am vergangenen Sonntag (21.08.2016) präsentierte das Jugendorchester (JBLO) des Blasorchesters Essen (BLO) im Garten des St. Leo Stiftes unter der Leitung von Andrea Anneken bei Kaffee und Kuchen ein zündendes Programm mit vielen bekannten Melodien. Nachdem die jungen Musiker ihr Programm mit dem Marsch „Mit Spiel voran“ eröffnete hatten, begrüßte der Vorsitzende des BLO und Moderator des Konzertes, Dr. Dirk Beyer, die Gäste und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass so viele Eltern trotz des unsteten Wetters der Einladung des JBLO gefolgt waren.

Wenige Minuten vor dem Konzert hatte sich glücklicherweise strahlender Sonnenschein eingestellt und das JBLO ließ mit „The Muppet Show Theme“ die Puppen aus der bekannten TV-Show tanzen. Weiter ging es mit „Royals“ aus der Feder der neuseeländischen Gesangssensation Lorde. Dabei stellte das junge Orchester durch eine eindrucksvolle Darbietung seine Fähigkeiten auf dem Gebiet der Pop-Musik unter Beweis. 

Anschließend holte das JBLO mit „Olympic Dream“ die Atmosphäre der Olympischen Spiele von Brasilien direkt nach Essen in das wunderbare Gartenambiente des St. Leo-Stiftes. In drei Sätzen erinnerte die Komposition an die farbenfrohen und ausgelassenen Eröffnungsfeierlichkeiten, die Stimmung der Gewinner auf dem Siegertreppchen und die anschließende After-Show-Party, bei der die Sportler ausgelassen ihre Erfolge feiern.

Von Olympia ging es noch einmal in die Welt des Rock und Pop. Das JBLO begeisterte mit Michael Jacksons „Thriller“ und überzeugte wie schon in „Olympic Dream“ durch rhythmische und melodische Präsenz das Publikum.  

Die beiden nächsten Stücke waren der Filmmusik gewidmet. Bei der bekannten Musik aus „The Pink Panther“ zeigten die jungen Instrumentalisten, dass sie auch im Swing- und Big-Band-Sound zuhause sind, bevor sie mit „The James Bond Theme“ an Geheimagent 007 erinnerten und das seit 1962 in keinem Bond-Film fehlende musikalische Thema mit viel Spannung unter ihrer energiegeladenen Dirigentin Andrea Anneken musizierten. 

Am Schluss des Programmes stand der Marsch „Happy Marching Band“, dessen bekannte Melodien die Zuhörer zum Mitklatschen und Mitsingen anregte, um dann die hervorragenden Leistungen des JBLO in einem rundum gelungenen Konzert mit großem Beifall zu honorieren.