Auftritt im Löninger Forum Hasetal  

Mit einem außergewöhnlichen Programm möchte das Blasorchester Essen e.V. (BLO) am Sonntag, den 20.11.2016 um 17:00 Uhr im Löninger „Forum Hasetal“ an der Ringstraße sein Publikum begeistern. „Swing When You´re BLOwing!“ lautet das Motto des Konzertprogramms, welches neben einschlägigen Titeln aus der Swing-Ära der 30er und 40er Jahre auch bekannte Kompositionen, die seit des in den 90er Jahren einsetzenden Swing-Revivals entstanden sind, beinhalten wird.

Um sich intensiv auf das anstehende Konzert vorzubereiten, legte das BLO am Samstag (29.10.) einen zusätzlichen Probentag ein. Zu einem der jüngeren Musiker gehört Florian Stuke, der am Rande des Probentages über seine bisherigen Erfahrungen im Vereinsleben berichtete:

Florian, Du gehörst zu den jüngeren Musikern im BLO. Kannst Du kurz Deinen musikalischen Werdegang beschreiben?

Ich habe mit sieben Jahren begonnen Saxophonunterricht zu nehmen und und bin mit elf Jahren bei den damaligen "New Kids On The BLO" angefangen. Mit 14 Jahren wechselte ich ins Jugendorchester. Jetzt bin ich 17 Jahre alt und spiele seit etwa einem Jahren im „großen Orchester“ mit.

Wie ich sehe, spielst Du ein großes Instrument. Wie wird es bezeichnet und was begeistert Dich für dieses Instrument?

Das ist ein Bariton-Saxophon. Ich habe mich allgemein für das Saxofon entschieden,weil es für mich eines der schönsten Instrumente ist. An dem Bariton-Saxofon gefällt mir, dass es exotisch ist und einen fetzigen und tiefen Klang hat. Man kann damit insbesondere sehr gut Jazz und Swing spielen.

Florian und seine Registerkolegen

Wie hast Du den Übergang vom Jugendorchester (JBLO) in das BLO empfunden?

Ich habe mich schnell in den Reihen der Älteren zurechtgefunden. Natürlich war ich am Anfang aufgeregt und hatte Bedenken, ob ich mit den anderen mithalten kann. Aber letztendlich wird man im Jugendorchester gut auf einen reibungslosen Übergang vorbereitet und kennt durch die ähnliche Probenarbeit schon die Abläufe und man wird von seinen Registerkollegen natürlich super aufgenommen und unterstützt.

Das BLO probt zweimal in der Woche. Ist das für Dich und die anderen Musiker nicht eine große Belastung?

Das spielt sich alles in unserer Freizeit ab. Natürlich ist das nicht immer leicht und von manchen auch nicht durchgehend zu leisten. Doch ist es so, dass sich mehrere hochkarätige Konzerte im Jahr nur durch so eine intensive Vorbereitung umsetzen lassen. Und diesen Ehrgeiz haben wir. Letztendlich bereitet uns das Resultat und der Weg dahin viel Spaß.

Das nächste Konzert des BLO lautet „Swing When You´re BLOwing!“. Was reizt einen jungen Menschen an der Swing-Musik?

Diese Art Musik läuft natürlich nicht ständig im Radio und hat seine Ursprünge weit vor meiner Zeit genommen. Doch gerade mir als Saxophonisten macht diese Musik und insbesondere das Spielen dieser Musik sehr viel Freude. Ich denke, dass Swing an keine Generation gebunden ist und deswegen bekannte Musiker wie Robbie Williams oder Michael Bublé auch heute viel Erfolg mit dieser Musik haben. Hieran knüpfen wir an. Wir werden unter anderem auch Gesangsnummern mit Solokünstlern im Programm haben.

Mit dem Konzert „Swing When You´re BLOwing!“ hat das BLO mit dem Forum Hasetal einen Veranstaltungsort außerhalb von Essen gewählt. Welche Idee steckt dahinter?

Das Konzert wird nicht das erste des BLO im Forum Hasetal sein. Laut Aussage vieler langjähriger Musiker im BLO bietet das Forum Hasetal eine hervorragende Akustik. Diese möchte das BLO gerne nutzen, um auch außerhalb von Essen das regionale Publikum für seine Musik zu begeistern.