Männergesangverein Friesoythe, Frauenchor und Blasorchester Essen setzten gemeinsame Schlussnote

Unter dem Motto „Viva, musica mundi…“ – „Es lebe die Musik der Welt…“ eröffnete der Männergesangverein (MGV) von 1880 Friesoythe sein Jubiläumskonzert aus Anlass des 125-jährigen Bestehens im „Forum am Hansaplatz“. Mit dem Begrüßungslied solle ein Liederbogen über 125 Jahre Gesang im MGV geschlagen werden, betonte Liedervater Bernd Elsen.

Vor ausverkauftem Haus galt sein besonderer Gruß MdL Renate Geuter, Pfarrer Michael Borth, Pastor Uwe Löwensen sowie den Kommunalpolitikern mit Bürgermeister Johann Wimberg an der Spitze. Seit 125 Jahren leiste der Chor einen wichtigen kulturellen Beitrag in der Stadt. Habe man früher ausschließlich deutsches Liedgut gepflegt, öffne sich der Chor heute auch für internationale Musik. Unterstützt wurde der MGV durch den Friesoyther Frauenchor sowie durch das Blasorchester Essen und Heinrich kl. Siemer am Klavier.

Der Bürgermeister überbrachte die Glückwünsche der Stadt und lobte den Chor als kulturelle Bereicherung. Durchs Programm führte Dirk Gehrmann aus Essen mit viel Sachkenntnis und Humor. Den Jubilaren vom MGV bescheinigte er, dass sie sich für 125 Jahre gut gehalten hätten. Er forderte das Publikum auf, bei den Gospels und Spirituals  wie „Let my light shine bright“ und dem Medley „Bye Bye Spiritual“ entsprechend „mitzugehen“.

Dem Dirigenten des MGV und des Frauenchores, Wilhelm Fleming, bescheinigte er ein hartes Stück Arbeit, schließlich habe sich seine „Mannschaft“ bei den gemeinsamen Darbietungen von Chören und Blasorchester doch verdoppelt. Die Musiker wurden für ihre Darbietungen immer wieder mit lang anhaltendem Applaus belohnt.

Geboten wurde dem Publikum ein umfassender Liederreigen vom MGV mit Klavierbegleitung: „Frisch gesungen“, „Kloster Grabow“, „Ilsebill“, „Wahre Liebe“ und „Ungarischer Tanz Nr. 6“. Der Frauenchor, ebenfalls von Heinrich kl. Siemer am Klavier begleitet, begeisterte mit „I feel pretty“, „Mich trägt mein Traum“.

Unter ihrem Dirigenten Martin Hagemann spielte das Essener Orchester „Funiculi, Funicula“, „You raise me up“ mit Sologesang von Sonja Wessels sowie „The Lion King“. Mit „Dona nobis pacem“ und „A concert Celebration“ waren MGV, Frauenchor und Orchester gemeinsam zu hören. Am Ende durften die Akteure nicht ohne Zugaben von der Bühne. Mit dem Jägerchor aus der Oper „Der Freischütz“ von Carl-Maria v. Weber setzten die drei Ensembles zum Schluss den absoluten Höhepunkt des Konzertes, von dem auch das Friesoyther Publikum mitgerissen wurde. Mit einem Nachtlied wurde das Publikum verabschiedet.