Tolles Konzert des Blasorchesters Essen

Einen lauen Sommerabend, die stimmungsvoll ausgeleuchtete Kulisse eines alten Fachwerkshofes und ein Blasorchester in bester Spiellaune, was braucht man mehr, um die Ferienzeit einzuläuten?

Unter dem Motto „Let's dance“ hatte das Blasorchester Essen seine Freunde und Fans zu einem Sommerkonzert der besonderen Art eingeladen. Der Hof der Familie Große Beilage in Essen bildete den idealen Rahmen für die Highlights der tanzbaren Musik aus den letzten fünfzig Jahren. Launig und locker präsentiert vom Moderatorenduo Dirk Gehrmann und Carsten Garwels, bot das BLO unter der Leitung seines Dirigenten Martin Hagemann den über 600 Zuschauern einen repräsentativen Querschnitt der Tanzmusik der vergangenen Jahrzehnte.

Angefangen von den bekanntesten Titeln der Swing-Größen Benny Goodman und Glenn Miller über Tango, Disco, den berühmten „Philly-Sound“ und irische Folkmusik bis hin zu den Hits der großen Tanzfilme Dirty Dancing und Saturday-Night-Fever. Die Essener Musiker hatten sichtlich Spaß daran, sich nach einer langen erfolgreichen Saison mit einem fetzigen Konzert in die Sommerpause zu verabschieden.

Das begeisterte Publikum ließ sich schnell von der allgemein guten Laune anstecken und entließ das BLO nach einem fulminanten Hauptteil nicht ohne Zugaben in die warme Sommernacht. „Schuld“ war dann letztlich der vom BLO gesungene und gespielte Bossa Nova, mit dem die Zuschauer einen echten Ohrwurm mit auf den Heimweg nahmen. Vorsitzender Dirk Gehrmann dankte allen Helfern der Veranstaltung, von den Parkeinweisern bis zum Thekenteam. Besonderer Dank ging in Form eines Präsentkorbs an die Familie Große Beilage für die Gastfreundschaft auf ihrem Anwesen.