Martin Hagemann dirigiert Weihnachten zum zehnten Mal das Jahreskonzert des Blasorchesters Essen

Die Tür geht auf wie jeden Freitag. Doch heute macht Martin Hagemann ein verdutztes Gesicht: Seine Mannschaft vom Blasorchester Essen spielt für ihn Überraschungsmusik. Nachdem der Dirigent den ersten "Schock" verdaut hat, begrüßt ihn Vorsitzender Dirk Gehrmann: "Du feierst nicht nur runden Geburtstag, sondern bist auch seit 10 Jahren unser musikalischer Leiter. Das ist mehr als Grund genug, Dich hier in unserem Probenraum als Überraschungsgast zu empfangen." Mit einer Bilderpräsentation ließ der Vorstand die letzten 10 Jahre Revue passieren.

"Du gehst mit uns durch dick und dünn und hast dabei das BLO in einzigartiger Weise von einem Erfolg zum nächsten geführt", lobte Gehrmann das außerordentliche Engagement und die Professionalität des versierten Dirigenten. Achtmal Sieger beim Kreismusikfest, dreimal in Folge Landesmeister der Orchesteroberstufe in Niedersachsen, Bremer Musikschaucup-Gesamtsieger, dies sind nur Ausschnitte aus dem überaus erfolgreichen Zusammenspiel der engagierten Essener Musiker mit ihrem Dirigenten. "Du investierst trotz deiner beruflichen Belastung unglaublich viel Kraft und Ehrgeiz in uns, und dafür möchten wir dir alle von Herzen mit dieser Überraschungsfeier danken," würdigte Gehrmann die Verdienste von Martin Hagemann um das BLO. Auch Ehefrau Karin dankte der Verein mit einem Präsent für ihre große Unterstützung.

"Es macht mir nach wie vor riesigen Spaß als Dirigent im BLO und ich verspreche Euch: Wir sind noch lange nicht am Ende!", bedankte sich Hagemann sichtlich gerührt bei "seinen" Essenern, bevor das Überraschungsbuffet eröffnet wurde, dass die einzelnen Musikerinnen und Musiker eigens für ihn selbst zubereitet hatten.

Am zweiten Weihnachtstag um 19.30 Uhr wird Hagemann zum zehnten Mal das Jahreskonzert des BLO Essen dirigieren. Unter dem Motto "Highlights"

servieren das große Orchester und das Jugendblasorchester mit Dirigent Ulrich Niemann in der Sporthalle am Schulzentrum Essen in gewohnter Klasse die besten Titel der letzten 10 Jahre und aktuelle musikalische Höhepunkte.

Bildunterschriften:

1) Für zehnjährige überaus erfolgreiche Dirigententätigkeit bedankte sich Vorsitzender Dirk Gehrmann im Namen des gesamten BLO bei Martin Hagemann.

2) Immer wieder ein Höhepunkt: Das BLO beim Weihnachtskonzert 2006 unter Leitung von Martin Hagemann