Generalversammlung beschloss erneut ein sehr erfolgreiches Jahr

Das Blasorchester Essen hat weder personelle noch finanzielle Sorgen, befindet sich auf einem guten Ausbildungsstand und hat mit 81 Proben und 21 Auftritten ein ereignisreiches Jahr 2008 hinter sich. Insbesondere das Kreismusikfest in Essen war ein großartiger Erfolg. Das war das Fazit der diesjährigen Generalversammlung.

So fiel es den zahlreichen Anwesenden von den aktuell 151 aktiven Musikern aus dem Jugend-, Haupt- und Seniorenorchester auch leicht, dem Vorstand für seine erfolgreiche Arbeit zu danken und die erwünschte Entlastung zu erteilen.

Dass das Orchester trotz seines Durchschnittsalters von 26 Jahren bereits über einige altgediente Mitglieder verfügt, zeigten die vorgenommenen Ehrungen. Für fünfjährige aktive Mitgliedschaft wurde Tanja Richter geehrt.

Bereits zehn Jahre aktiv sind Sabrina Renner, Joscha Grosser, Anna-Lena Tödtmann, Barbara Busch und Karl Friedrich Tödtmann. Noch länger ist die Liste der fünfzehn Jahre aktiven Mitglieder mit Franziska Dinse, Matthias Lüpken, Sandra Dieckmann, Michael Beckmann und Johannes Busch.

Spitzenreiter in diesem Jahr waren mit zwanzigjähriger Mitgliedschaft Eva Knopf und Dirk Gehrmann.

Vorsitzender Dirk Gehrmann erwähnte in seinem kurzen Jahresrückblick vor allem die sehr gute Teamleistung aller Mitglieder als Gastgeber des Kreismusikfestes in Essen. Es habe von allen Seiten ausgesprochen viel Lob und Anerkennung gegeben. Er bedankte sich für die Unterstützung auch bei allen Sponsoren, dem BV Essen und insbesondere der Gemeinde. Neben dem Auftritt beim Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Cloppenburger Stadthalle hob er das mit rund 600 Gästen erfolgreiche Sommerkonzert „Bella Italia“ und das ausverkaufte Jahreskonzert am zweiten Weihnachtstag hervor.

Dirigent Ulrich Niemann und seine 61 Kinder und Jugendlichen hätten dort wie auch mit der ersten Platz auf dem Kreismusikfest eine beeindruckende Leistung gezeigt. Abschließend dankte er seinen Vorstandskollegen Anne Kortenbrock (Schriftführerin), Matthias Lüpken (Kassierer), Andreas Elberfeld (stellvertretender Vorsitzender) und Christina Tapken (Jugendsprecherin) für ihre gute und kollegiale Ämterführung.

Dirigent Martin Hagemann war mit der insgesamt sehr guten Probenbeteiligung zufrieden und forderte, die Arbeit intensiv fortzusetzen. Die Verbindlichkeit und Verlässlichkeit einiger Mitglieder sei allerdings verbesserungsbedürftig. Ihm, der unter anderem mit dem Gewinn des ersten Platzes beim Kreismusikfest wieder erheblichen Anteil am Orchestererfolg hatte, und seinen Stellvertretern Christine Tegenkamp, Peter Ostermann, Alexandra Perk, Ulrich Niemann und Andrea Anneken dankte der Vorstand besonders für ihren Einsatz mit einem Gutschein.

Im Bereich des Seniorenorchesters gibt es zur Zeit einen personellen Engpass, der jedoch zu verschiedenen Anlässen immer wieder von Mitgliedern des Stammorchesters aufgefangen wird, berichtete Leo Hämmerer. Derzeit sind hier sieben ältere Mitglieder mit viel Spaß aktiv, die sich über Verstärkung durch interessierte Musikerinnen und Musiker jederzeit sehr freuen würden.

Das BLO hat sich für 2009 viel vorgenommen. Vom 3.-9. April fährt das Orchester erstmals seit 1994 wieder ins Ausland und stellt sich dort dem internationalen Wettbewerb „Flicorno d´Oro“ (Goldenes Flügelhorn) am Gardasee in Italien. In der Kategorie „Oberstufe“ treten die Essener als einziges norddeutsches Orchester mit einem Pflicht- und einem Kürstück gegen drei österreichische Orchester an. Insgesamt nehmen an dem Wettbewerb rund 40 internationale Orchester teil. Die Essener freuen sich neben dem Wettbewerb unter anderem auch auf einen Ausflug nach Verona und diverse Sehenswürdigkeiten.

Am 26. Juni wird das Sommernachtskonzert stattfinden, und am 5. September steht neben diversen üblichen Terminen ein Konzert bei der Tierschau des Oldenburger Münsterlandes in Essen auf dem Jahresplan. Auch an der Landesmeisterschaft des niedersächsischen Musikverbandes nimmt das BLO wieder teil.

Bildunterschriften:

1) Wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt (vlnr): Barbara Busch, Sabrina Renner, Vorsitzender Dirk Gehrmann, Michael Beckmann, Johannes Busch, Joscha Grosser und Kassierer Matthias Lüpken.

2) Dank an die Dirigenten (vlnr): Leo Hämmerer (Seniorenorchester), Ulrich Niemann, Christine Tegenkamp und Alexandra Perk als Stellvertreter von Martin Hagemann. Es fehlen Andrea Anneken und Peter Ostermann.