Blasorchester servierte Hollywood-Höhepunkte

„Das war Oscar-verdächtig“, war das Resümee eines begeisterten Zuhörers am Schluss des Konzertes „Magic Movies“ in Essen. Das Blasorchester Essen (BLO) hatte zu seinem alljährlichen Sommerkonzert geladen, das in diesem Jahr auf dem idyllischen Hof Große Arkenau in Essener Ortsteil Brookstreek stattfand.

Und auch das Wetter meinte es gut mit den 70 Musikern und etwa 500 Zuhörern: Der von vielen befürchtete Regen blieb aus. Und so waren alle Voraussetzungen geschaffen, um unter der 800-jährigen Hofeiche von Familie von der Ecken einen unvergesslichen Abend mit den musikalischen Höhepunkten aus vielen Hollywood-Filmen zu genießen.

Das Kino im Kopf wurde angeregt durch bekannte Soundtracks von Actionfilmen wie Robin Hood, Batman oder James Bond. Und auch für das Herz wurde viel geboten – die Titelmelodien von Kassenschlagern wie Dirty Dancing, das unvergessliche Thema „Moon River“ aus dem Film „Frühstück bei Tiffanys‘“ oder die Ballade „Who Wants To Live Forever“ der Gruppe Queen wurden durch das BLO unter der Leitung ihres Dirigenten Martin Hagemann zu beeindruckenden Klangerlebnissen geformt.

Der sichtlich gut gelaunte Vorsitzende Dirk Gehrmann führte das Publikum in gewohnt lockerer Art durch das Programm und entführte die Zuhörer mit dem Soundtrack aus „High Noon – 12 Uhr Mittags“ mit Grace Kelly und Garry Cooper in den Wilden Westen oder auch nach Südamerika – dem Ort der Handlung in dem Film „The Mission“. 

In diesem Stück zeigte Joscha Grosser sein Talent bei einem gefühlvollen Flügelhornsolo, ebenso wie Posaunist Sebastian Stanko bei seiner eindrucksvollen Interpretation der Titelmelodie aus dem James-Bond-Thriller „Diamantenfieber“.

Die Schlagzeuger unterhielten das Publikum mit heißen Samba-Rhythmen bestens bei ihren Soloeinlagen in dem Titel „Copa Cabana“ aus dem Trickfilm „Madagascar 2“. Mit der Zugabe „Puttin‘On The Ritz“ konnte das BLO einmal mehr seine Vielfältigkeit beweisen und verwandelte sich von einem Filmorchester in eine klassische Bigband.

Der krönende Abschluss dieses gelungen Sommerabends gelang einmal mehr Sängerin Sonja Wessels – der „Stimme des Blasorches-ters“. Zuvor hatte sie bereits mit der Ballade „Gabriellas Song“ die Zuhörer begeistert. Aber als sie schließlich ans Mikrofon trat und „I will allways love you“ von Whitney Houston aus dem Film „The Bodyguard“ anstimmte, fesselte sie sofort das Publikum, und es war mucksmäuschen still.

Erst Sekunden, nachdem der letzte Ton verklang, fiel das Publikum in tosenden Applaus.

Kinotypisch mit Popcorn, Hotdogs und kühlen Getränken klang ein durchweg gelungener Konzertabend in außergewöhnlicherAtmosphäre aus.

Die nächsten Konzerte des BLO: Italienische Nacht mit Songs aus „Bella Italia“ am 22. August auf dem Marktplatz in Quakenbrück und am 5. September anlässlich der Kreistierschau Oldenburger Münsterland auf dem Schützenplatz in Essen. Weitere Infos unter www.blo-essen.de.