Sporthalle wurde zum Konzertsaal – Jahreskonzert des Blasorchesters Essen

„Hervorragende Musik und für jeden Geschmack etwas dabei.“, so fasste ein begeisterter Gast seinen Besuch beim Jahreskonzert des BLOs am 26.12. in der festlich geschmückten Sporthalle an der Oberschule zusammen. Damit das Publikum ein solches Fazit ziehen konnte, hatte das Blasorchester Essen ein anspruchsvolles sowie kurzweiliges Programm dargeboten. Dabei berücksichtigten die Musiker Genres von Klassik über Pop und Jazz bis zur Filmmusik.

Den Konzertabend begann traditionell das Jugendorchester - in diesem Jahr das erste Mal unter der Leitung von Alexandra Perk. Perk, welche die Leitung des Jugendorchesters im letzten Jahr von Ulrich Niemann übernommen hatte, zeigte sich erfreut über die erarbeiteten Ziele im vergangenen Jahr. „Die Früchte der Probenarbeit konnten wir nun endlich ernten und es hat sich gelohnt. Wir als auch das Publikum hatten einen perfekten Konzertabend.“, so Perk deutlich zufrieden nach dem Konzert.

Das Jugendorchester stimmte die Zuschauer mit ihren Darbietungen auf einen abwechslungsreichen Abend ein. Dabei führten die Nachwuchsmusiker Kristin Lübbe und Dörte Niemann gekonnt durch das Programm der Jugendabteilung. Zu den Höhepunkten ihres Auftritts zählten Verdis „Nabucco“ sowie das Latin-Medley „Santana“.

Das gut zweistündige Konzertprogramm des Abends setzte sodann das BLO unter der Leitung von Ulrich Niemann fort. Das BLO hatte wieder einen reichhaltigen Gabentisch unterschiedlicher Stilrichtungen vorbereitet. Ruhige Momente folgten auf ins Ohr gehende und lautere Stücke. Den berühmten Punkt auf dem „i“ setzten einmal mehr die dargebotenen Gesangsnummern, welche bereits Tradition auf den Konzerten des BLOs geworden sind. Die zu den Stücken gehörigen Informationen brachten die gut aufgelegten Moderatoren Dirk Gehrmann und Dirk Beyer dem Publikum näher.

Vor der Pause stand die klassischere Musik auf dem Programm. Zum 200-jährigen Geburtstag des Komponisten Richard Wagner spielten die Musiker den „Grand March“ aus der Oper Tannhäuser auf. Auch präsentierte das BLO das Siegerstück des diesjährigen Kreismusikfestes: „Swaying In The West Wind“.

Die zweite Hälfte des Abends begann mit dramatischen Trompetenklängen. „Olympic Fanfare and Theme“, welches eigens für die Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles komponiert wurde, versprach auch weitere Meisterleistungen der Musiker. Eine solche schloss sich auch gleich mit dem Titel „The Ludlows“ (Legenden der Leidenschaften) an, bei dem Klaus Alberding an der Solotrompete sowie Joscha Grosser am Klavier brillierten. Auch Pop-Nummern wie „Dance Into The Light“ und Filmmusik wie der Sountrack von „The Incredibles“ (Die Unglaublichen) gehörten zum Repertoire. Daneben erstaunten die Solisten Moritz Kalvelage (Bariton) und Joscha Grosser (Flögelhorn) das Publikum mit ihrem Können bei „Gabriella´s Song“ aus dem schwedischen Musikfilm „Wie im Himmel“.

Im Finale interpretierte das BLO gemeinsam mit Sänger Michael Krumme den durch Dean Martin berühmt gewordenen Swing-Klassiker „Ain´t That A Kick In The Head“. Die rund 500 hingerissenen Zuschauer ließen das BLO daraufhin nicht ohne Zugabe von der Bühne. Für diese hatte sich das BLO mit dem Stück „General Radetzky Goes Cuckoo“ eine gelungene Persiflage des bekannten Radetzky-Marsches vorgenommen. Doch als Höhepunkt des Abends formierten sich einige Musiker des Orchesters als Chor zusammen und überraschten das Publikum gemeinsam mit dem Orchester mit einer Big-Band-Version des Klassikers „Hallelujah“, wodurch Weihnachten letztlich kunstvoll ausklang.